Performante Darstellung von Massendaten
Webanwendungen für den Test der 5G-Konformität
Das mobile High-Speed-Internet funktioniert nur dann, wenn die Technik aller Parteien konform zum 3GPP 5G Mobilfunkstandard ist. Um diese Konformität zu gewährleisten, hat unser Kunde Rohde & Schwarz den Radio Communication Tester CMX500 entwickelt. Dieser erweitert die Testumgebungen von Mobiltelefon- und Chipset-Hersteller, Testhäuser und Netzbetreiber LTE auf 5G NR.
Um den neuen 5G Mobilfunktester mit zeitgemäßer Software auszustatten, vertraut Rohde & Schwarz auf SEKAS als langjährigen Partner.
Ein Ziel bei der Entwicklung des Mobilfunktesters CMX500 war die Umstellung der zugehörigen Softwaretoolkette auf Webtechnologie.
Früher genügte es, Daten auf Testgeräten zu speichern und dort auszuwerten. Inzwischen haben sich die Anforderungen der Testbranche verändert. Die Kunden arbeiten zunehmend mit Teams, deren Mitglieder auf der ganzen Welt verteilt sind und alle wollen über das Internet auf den Radio Communication Tester zugreifen.
Deshalb war es bei der Entwicklung des CMX500 wichtig, auf Webtechnologie umzustellen.
Handling großer Datenmengen
Für die verteilte Nutzung wurde die neue Gerätegeneration mit einem Server ausgestattet. Auf diesen können Mitarbeiter über das Internet zugreifen, um Daten zu analysieren. Die Herausforderung dabei: das System muss riesige Datenmengen performant anzeigen. Wenn Mitarbeiter Hunderttausende oder Millionen von Messergebnissen aus der Ferne sichten, müssen Scrollbalken und Darstellung verzögerungsfrei funktionieren. Bereits ein minimaler zeitlicher Versatz würde das Arbeiten erschweren und die Akzeptanz der Lösung senken.
Dies war schon beim Aufbau der vorherigen Stand-Alone-Lösung ohne den Einsatz von Webtechnologien eine echte Herausforderung. Daher bestanden Zweifel, ob im Webumfeld eine ausreichende Performanz erreicht werden kann.
Konzept und Machbarkeitsanalyse
In einer ersten Projektphase entwickelte SEKAS ein Konzept, wie die Machbarkeit überprüft werden sollte. Dabei wurden stufenweise verschiedene Ansätze erprobt, die sich sowohl im Entwicklungsaufwand als auch in der zu erwartenden Performance unterschieden.
Bereits nach wenigen Stufen wurde ein Ergebnis erzielt, das absolut überzeugen konnte. Die Analyse konnte damit vorzeitig beendet werden. Nun war klar, dass man die ambitionierten Ziele auch mit den gewählten Webtechnologien erreichen würde. Zudem war auch das technische Vorgehen vorgespurt.
In der Folge wurde eine erste Komponente auf den neuen technschen Stand migriert. Nach der erfolgreichen Umstellung, startete die Umsetzung der übrigen Software-Tools.
Eine Webapplikation die begeistert
„SEKAS hat eine Software entwickelt, die ein effektives Arbeiten mit dem CMX500 Messgerät aus der Ferne ermöglicht“, sagt Guido Lauerburg, Leiter Protocol Tester Tools bei Rohde & Schwarz.
Mitarbeiter berichteten, dass die Latenz sogar geringer sei als bei früheren Stand-Alone-Lösungen.
„Begeistert sind Kunden außerdem von den Filter- und Darstellungsfunktionen der Software, mit denen sich Probleme schneller identifizieren lassen.“
SEKAS - ein Partner der sich von anderen abhebt
„Wir können uns bei Kooperationen keine Reibungsverluste und verborgene Missverständnisse leisten“, betont Lauerburg. „SEKAS überzeugt uns nicht nur mit fachlichem Know-how, sondern auch mit transparenter Kommunikation und professionellem Projekt- und Qualitätsmanagement, das sich in puncto Strukturiertheit, Effizienz und Zuverlässigkeit von vielen Dienstleistern abhebt.
Wir profitieren von sehr guten Prozessen im Rahmen der agilen Scrum-Softwareentwicklung und können auf pünktliche Lieferungen und eingehaltene Kostenrahmen vertrauen.“
Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!
Lernen Sie uns in einem ersten Gespräch persönlich kennen.
Wir besprechen mit Ihnen ganz unverbindlich Ihre konkrete Ausgangssituation und Ihre offenen Fragen.
Wir freuen uns auf ein angenehmes und interessantes Gespräch mit Ihnen.
Fordern Sie weitere Informationen an oder vereinbaren Sie einen Rückruf.