Erste Teilnahme an Great Place To Work® – unsere Beweggründe und Erfahrungen

SEKAS ist von Great Place to Work® als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance wurden dabei in einer anonymen Mitarbeiterbefragung, sowie in einem anschließenden Kulturaudit evaluiert. Erfahren Sie, warum die Teilnahme für uns so wichtig ist und wie wir daraus profitieren.

Das erwartet Sie im folgenden Blog-Beitrag:

Warum uns unsere Arbeitsplatzkultur bei SEKAS so wichtig ist

Für unseren Geschäftserfolg als Software-Entwicklungspartner sind unsere bestehenden Kundenbeziehungen, unsere etablierten und sehr reifen Unternehmensprozesse, unsere über 34 Jahre aufgebauten Erfahrungen und Best-Practices sicher eine gute Basis.

Entscheidend ist aber die Fähigkeit, mit hochqualifizierten, motivierten Teams in unseren Projekten herausragende Ergebnisse zu erzielen. Softwareentwicklung ist keine nüchterne Mechanik, keine trockene Mathematik oder sture systematische Abarbeitung von Prinzipien. Softwareentwicklung, v.a. mit den für komplexere Aufgaben erforderlichen Engineering-Anteilen, ist ein hochgradig kreativer Prozess. Für unsere Softwareentwicklung auf Top-Niveau brauchen wir neben den passenden Kompetenzen auch eine entsprechende Umgebung, in der sich die Mitarbeitenden entfalten können.

Die Arbeitsplatzkultur wird so schnell zur entscheidenden Basis für das passende kreative Umfeld. Wie sollen Top-Leistungen erzielt werden, wenn es an der passenden Work-Life Balance fehlt, wenn keine offene Fehlerkultur vorherrscht, sondern die Fehlervermeidung im Vordergrund steht? Wie sollen sich Mitarbeiter, ohne die entsprechende Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren, dauerhaft zu Top-Leistungen motivieren? Wie sollen Teams erfolgreich in Projekten zusammenarbeiten, wenn keine Offenheit, kein Vertrauensverhältnis und kein Miteinander besteht?

Wir sehen, bezogen auf die Arbeitsplatzkultur, zwei besonders bedeutende Aspekte:

Kreatives Umfeld für Top-Leistungen

Im Jahr 2015/16 haben wir mit Beteiligung der kompletten Belegschaft den Markenkern von SEKAS erarbeitet. Unsere zentralen Ergebnisse sind Offenheit und Ehrlichkeit, das starke Teamgefüge im Sinne der „SEKAS Familie“ und die Überzeugung, dass wir als Team zusammen mehr erreichen: „1+1=3“.

Auf dieser Basis hat sich ein kreatives Umfeld entwickelt, in dem sich unsere Mitarbeitenden fachlich und persönlich voll entfalten können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um dauerhaft auf gesunde Weise in den Projekten Überdurchschnittliches leisten zu können.

Loyalität und langfristige Personalentwicklung

Zudem schaffen das gemeinsame Wertegefüge und unsere Kultur einen Zusammenhalt und eine sehr hohe Loyalität in der Belegschaft; wir haben seit Jahren eine sehr niedrige Fluktuation. So können wir Erfahrungen und Kompetenzen im Unternehmen halten und unser Personal langfristig weiterentwickeln.

Warum wir teilgenommen haben und wie wir profitieren

Im vergangenen Jahr haben wir uns erstmals zur Teilnahme bei Great Place To Work® entschieden.

Das Zertifizierungsprogramm „Great Place To Work® Certified“ des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben.

Unser Ziel war es, durch die Teilnahme nochmals ein objektives Bild auf unsere Unternehmenskultur und Personalarbeit sowie möglicherweise Impulse für eine Weiterentwicklung zu erhalten.

Zunächst erfolgte hierzu im Frühjahr 2022 eine umfassende anonyme Mitarbeiterbefragung durch Great Place To Work®. Die Umfrageergebnisse lieferten detailliertere Einblicke als die von uns selbst durchgeführten Umfragen. So erhielten wir wertvolle Impulse für unsere weitere Arbeit. Im Herbst folgte dann das Kulturaudit. Hier wurden zentrale Fragen zu unserer Arbeitsplatzkultur, unseren Werten und unserer Personalarbeit gestellt. Dabei wurden die entsprechenden Aspekte, Maßnahmen und Programme bei SEKAS intensiv analysiert.

Wir unternehmen bei SEKAS schon lange sehr viel für unsere Arbeitsplatzkultur. Das Audit hat uns geholfen, all die Maßnahmen und Puzzleteile, bzw. unsere Beweggründe und Zielrichtung nochmals strukturiert zu beschreiben. Über die Jahre hat sich eine Vielzahl an Maßnahmen entwickelt. Manches verlieren wir daher gelegentlich selbst aus den Augen, weil es „so selbstverständlich geworden ist“. Das Audit war eine gute Basis für eine weitere Systematisierung und Optimierung unserer Personalarbeit.

Neben den eigenen Ergebnissen erhalten wir als Teilnehmer aber auch einen Vergleich zu anderen Unternehmen. Über dieses Benchmarking bekommen wir ein objektives Feedback und sehen, welche Aspekte eben nicht selbstverständlich sind. Diese Punkte sind aber ggf. wertvolle Themen für eine verbesserte Darstellung der Arbeitgebermarke gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern. Zudem erhalten wir Impulse von anderen Unternehmen, die wir ggf. aufgreifen können.

Unser Ergebnis: “Great Place To Work® Certified”

Im Dezember wurde uns mitgeteilt, dass wir aufgrund unserer sehr guten Ergebnisse die Zertifizierung als attraktiver Arbeitgeber – „Great Place To Work® Certified“ erhalten haben.

Diese Auszeichnung hat uns sehr gefreut. Sie ist für uns gleichermaßen Lob und Bestätigung unserer langfristig ausgerichteten Personalarbeit. Wir sind dankbar und stolz auf so motivierte, inspirierende und mitreißende Mitarbeitende und das vertrauensvolle Miteinander. Ohne deren Feedback und Ideen wäre unsere stetige Verbesserung nicht möglich.

Logo.GreatPlaceToWorkCertified

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachte unsere Nutzungsrichtlinien

Mehr zu diesem Thema

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.